Kontakt

Kindergarten im Stadtpark
Leitung: Sarah Stupar
Prüfeninger Straße 16
93049 Regensburg
Tel: 0941/27399

Täglich tel. Auskunft und Beratung:
7.30- 9.00 und 13.00- 14.00

oder E-Mail

Kindergarten

 

Du hast das Recht, genauso geachtet zu werden wie die Erwachsenen. Du hast das Recht, so zu sein, wie du bist. Du musst dich nicht verstellen und so sein, wie es die Erwachsenen wollen. Du hast ein Recht auf den heutigen Tag, jeder Tag deines Lebens gehört dir, keinem sonst. Du, Kind, wirst nicht erst Mensch, du bist Mensch.

                          Janusz Korczak

 

Unsere Einrichtung

Geschichte und Standort

Der Kindergarten im Stadtpark wurde im Mai 1972 durch den Regensburger Eltern e. V. eröffnet. Bereits ein halbes Jahr nach Eröffnung wurde die Institution als privater Kindergarten rechtlich anerkannt.

Unsere Einrichtung ist geprägt durch das besondere pädagogische Interesse der Eltern und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit.

Unser Kindergarten ist in einem denkmalgeschützten Gebäude untergebracht, mitten im grünen Stadtpark im Regensburger Westen. Die Umgebung bietet individuelle Naturerfahrungen (Spaziergänge im Park, Schlittenfahren) und zahlreiche Ausflugs- und Erlebnismöglichkeiten. Zu Fuß erreichbar sind z.B. Figurentheater, Naturkundemuseum, Bücherei, Ostdeutsche Galerie, Schlittenberg im Stadtpark…

Pädagogische Grundhaltung

Die Erziehung aller Kinder bedeutet, jeden mit seinen Fähigkeiten und Begabungen zu respektieren und anzunehmen. Wir wollen für alle Erwachsenen und Kinder eine Gemeinschaft schaffen und miteinander und voneinander lernen.

Wir wünschen uns einen lebendigen Kindergartenalltag mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten. Unser Kindergarten ist konfessionell ungebunden. So wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, unterschiedlichen Kulturen zu begegnen und diese kennenzulernen.

Konfessionelle und Kulturelle Vielfalt

Unsere Einrichtung wird von Kindern mit verschiedenen Nationalitäten und Religionen besucht. Diese kulturelle Vielfalt stellt für unseren Kindergarten eine große Bereicherung dar.

 

Kindergarten im Stadtpark

Kindergarten im Stadtpark

 

Hexenrakete im Stadtpark-Kindergarten

Die Hexenrakete im Stadtpark-Kindergarten, unser Spiel-, Rutsch- und Klettergerät

Hexenrakete 1 Michl